Innovationstag Mittelstand 2019 – Auszeichnung der besten ZIM-Projekte

Innovationstag Mittelstand 2019 – Auszeichnung der besten ZIM-Projekte

Über 300 Unternehmen, Forschungseinrichtungen sowie Kooperationsnetzwerke nahmen am Innovationstag Mittelstand 2019 in Berlin teil. Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) wurden die erfolgreichsten ZIM-Projekte des Jahres ausgezeichnet. Innovationstag Mittelstand 2019 ZIM neu

Das war der Innovationstag Mittelstand 2019

Auf der eintägigen Veranstaltung stellten die Teilnehmer ihre neuen Produkte, Prozesse und Dienstleistungen vor. Diese stammen aus den unterschiedlichtsten Bereichen und Technologien und wurden durch die finanzielle Unterstützung des BMWi ermöglicht. Die erfolgreichsten Projekte stammen überwiegend aus dem Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM), der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) und dem Programm Innovationskompetenz (INNO-KOM). Außerdem hatte man die Gelegenheit, sich zu weiteren Förderungsmöglichkeiten des BMWi  zu informieren, des weiteren zu netzwerken und Kontakte zu knüpfen.  Auch international war einiges geboten: Als Gastland begrüßte man Österreich, in dem die Beteiligung an internationalen ZIM-Projekten besonders hoch ist.

Die erfolgreichsten ZIM-Projekte des Jahres

Der parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie und Beauftragter der Bundesregierung für Mittelstand und für die neuen Bundesländer, Christian Hirte , hat auf dem Innovationstag Mittelstand 2019 die innovativsten Mittelständler und Forscher ausgezeichnet. Er überreichte die Urkunden an ZIM-geförderte Projekte für herausragende Forschungs- und Entwicklungsleistungen und für die besonders erfolgreiche Nutzung der Ergebnisse. Die Sieger 2019 sind:
Comments are closed.