Der Innovationstag Mittelstand 2018 mit erfolgreichen Förderprojekten

Der Innovationstag Mittelstand 2018 mit erfolgreichen Förderprojekten

2018 markiert das 25. Jubiläum des Innovationstags Mittelstand: Seit 25 Jahren präsentieren sich dort Projektteams mit ihren erfolgreichen Förderprojekten z.B. aus ZIM, IGF & Co. Der Veranstalter ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung. In diesem Jahr lag der Fokus besonders auf der Innovationskraft des Mittelstands. 

Innovationstag Mittelstand 2018 ZIM neu

Innovationen erfolgreich mit ZIM, IGF und INNO-KOM vorantreiben

Durch die Förderung des BMWi werden Forschungs- und Entwicklungsprojekte ermöglicht: Ca. 300 Aussteller waren auf dem Innovationstag vor Ort. An ihren Ständen konnten die Besucher Exponate und Ergebnisse der geförderten FuE-Projekte kennen lernen. Ohne die Zuschüsse aus den Programmen des BMWi wäre deren Umsetzung oftmals nicht möglich gewesen. Das BMWi unterstützt KMU insbesondere mit dem Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand, der Industriellen Gemeinschaftsforschung und dem Programm ​Innovationskompetenz INNOKOM. Die Aussteller selbst stammten aus den unterschiedlichsten Branchen, wie z.B. Medizintechnik, Industrie, Pharma, Telekommunikation, Biotechnologie und  Werkstofftechnik. Auch Förderberatungen, Akteure aus der Wissenschaft und Forschungsnetzwerke waren als Aussteller vertreten.

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind Innovationstreiber

Bundesminister Peter Altmaier betonte in seiner Keynote  dass der Mittelstand ein wesentlicher Treiber für den Erfolg der deutschen Wirtschaft ist. Die Förderung durch das BMWi ermögliche die Entwicklung von neuen Technologien und sei damit ein wichtiger Baustein für die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands.

Weitere Informationen zum Innovationstag Mittelstand 2018 und zu ZIM

Der Innovationstag Mittelstand fand am 7. Juni 2018 statt. Auf der Homepage des BMWi finden Sie mehrere Videos und Artikel, die einen sehr guten Eindruck vermitteln:

Sie interessieren sich für das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand ZIM? Wir bloggen immer wieder darüber – hier ein paar Beispiele:

 

Comments are closed.